Hallo liebe Leser,

mein Verein, der VfB Ottersleben, ( viele nervt es bestimmt schon…) hieß früher zu DDR Zeiten BSG Traktor Magdeburg Südwest.

Darüber im Internet etwas zu finden ist nicht leicht bzw. man findet fast gar nichts dazu.

Mittlerweile nenne ich aber schon zwei Anstecknadeln, einen Wimpel und ein Mannschaftsfoto aus den 60 er Jahren mein Eigen.
Zusammengefasste Saisonberichte, Fotos, Statistiken oder ähnliches findet man nicht. Selbst der Verein hat kein eigenes Archiv. Leider.

Gespielt wurde in der DDR Bezirksklasse und Bezirksliga. Kaum etwas Brauchbares ist zu finden.
Es bleibt nur die Archivsuche bzw. alte Zeitungsartikel in der Bibliothek zu sichten. Toll.
Das ist ein mühsames und sicherlich langwieriges Unterfangen. Nun möchte ich dem Verein natürlich auch etwas zurückgeben. Also stelle ich mich dieser Aufgabe.

Eines Tages ,wenn ein junger wissbegieriger Mensch bei uns auf dem Sportplatz steht und alles über den Verein wissen möchte – so wie ich heute – soll man auf einen alten, klapprigen Meckerrentner mit Hut zeigen und sagen:
„ Geh zu dem dahinten, geh zu Bolle. Der war schon immer hier und weiß alles.“
Dafür lohnt sich dann die Mühe.

Bis dann sagt der Bolle